25.04.2014

Herbst-Winter-Depressionen – die dunklen Zeiten verbreiten miese Stimmung

25.09.2012 von  
In den Kategorien Gesundheit, Medizin

Depression-Traurig-Frau-youtube

© YouTube

Jeder fünfte Deutsche leider nach neuesten Angaben unter den sogenannten Herbst-Winter-Blues.

Stimmung ist wetterabhängig, davon geht ein Großteil der Menschheit aus.
Und da das Wetter zur Herbst und Wintersaison alles andere als warm, sonnenstrahlbringend und ohne Windstürme ist, muss wohl die Stimmung im Keller sein.
17 Prozent der Menschen geben an, dass ihnen das schlechte Wetter noch mehr zu schaffen macht, wenn sie zeitgleich auch gestresst sind.

Frauen sind mehr betroffen

Im Gegensatz zu Männern, sind Frauen, was die Wetterverhältnisse und den Stimmungsbarometer betreffen, dazu noch empfindlicher und leiden häufiger an Herbst-Winter-Blues.

Kaum ist das Wetter stürmisch und kalt, mag Frau erst gar nicht das Haus geschweige denn das Bett verlassen, die Motivation irgendetwas zu tun nimmt ab und der Tag ist ohnehin zu nichts zu gebrauchen, da man aufgrund der Umgebung außerhalb des Hauses alles andere als gute Laune bringend ist.

Man sieht: Witterungen haben einen sehr großen Einfluss auf die Laune des Menschen.
Und wenn die Äuglein an einem Montag Morgen aufgemacht werden, man ohnehin schon kein Bedarf nach Arbeit hat und dazu noch regnet und windig ist, ist man auf Anhieb gereizt und noch unmotivierter etwas zu tun, dafür aber streitlustiger, sich mit jemandem anzulegen.


Zalando Lounge

Und an allem ist das Wetter schuld!

Das gute daran ist jedoch, dass alles nur eine Laune ist …

Und nach jedem noch so schlimmen Herbst und Winter blühen immer wieder Knospen und Blätter.

Vielleicht hebt das ja die Stimmung…

Wie ist deine Meinung zu diesem Artikel? Schreibt sie uns doch direkt als Kommentar zum Artikel!

-

 

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
Herbst-Winter-Depressionen - die dunklen Zeiten verbreiten miese Stimmung, 10.0 out of 10 based on 1 rating

Sag uns deine Meinung

Schreibe uns deine Meinung zu dem Thema...

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.